Betreuung

Aktuell betreuen wir bis zu 60 Kinder in drei Gruppen. Die Gruppen „Sonne“ und „Sterne“ sind altersgemischt (2-6 Jahre), die Gruppe „Mond“ eine Ü3-Gruppe (3-6 Jahre).

Unsere Kita ist werktags von Montag bis Freitag jeweils von 7.00 – 17.00 Uhr geöffnet. Die Kinder treffen bis 9.15 Uhr in der Einrichtung ein und starten in den Gruppen gemeinsam in den Tag. Die Abholung kann grundsätzlich flexibel gestaltet werden. Wir bitten jedoch, die Zeitfenster von Mittagessen und Ruhephase (12.00 – 13.30 Uhr) und Mittagssnack (ca. 14.30-15.00 Uhr) zu berücksichtigen.

Die Ferienzeiten beschränken sich auf in der Regel drei Wochen in den Sommerferien und wenige freie Tage zwischen den Jahren. Die Betreuung ist in den anderen Ferienzeiten und an allen Brückentagen gewährleistet.

Bis ca. 10.00 Uhr können die Kinder ein kleines Frühstück zu sich nehmen (z.B. vollwertiges Brot, Käse, Frischkäse, Marmelade, Honig, Quark, Müsli, Milch).

Gegen 12.00 Uhr essen wir gemeinsam in den Gruppenräumen zu Mittag. Das Essen wird täglich frisch in unserer hochwertigen und vollausgestatten Küche gekocht. Es besteht aus einer Hauptmahlzeit und einem kleinen Nachtisch (Joghurt / Obst, im Sommer auch mal ein Eis).

Am Nachmittag bieten wir den Kindern noch einen Snack in Form von frischem Obst, kleinem Gebäck oder Rohkost.

Wasser stellen wir den ganzen Tag über zur Verfügung.
Wir garantieren eine gesunde und abwechslungsreiche Kost für unsere Kinder. Unser allgemeines Ernährungskonzept und die gesamte Verpflegung orientieren sich an den Qualitätsstandards der Deutschen Gesellschaft für Ernährung. Die Zutaten werden je nach Jahreszeit und Saison vorwiegend bei den regionalen Erzeugern eingekauft. Bei der Zubereitung setzen unsere Köch:innen vor allem einen nährstoffschonenden sowie salz- und zuckerarmen Fokus. Diäten und Unverträglichkeiten können berücksichtigt werden.

Den wöchentlich wechselnden Speiseplan hängen wir ersichtlich unter Angabe aller Besonderheiten aus.

In den Gruppen schulen wir auch Verständnis für eine gesunde Ernährung.