Über uns

SELBSTWIRKSAMKEIT & SELBSTBESTIMMUNG  Kinder sind kleine Entdecker, die sich die Welt auf ihre Weise erforschen und erklären. Sie sollen und dürfen ihre Entwicklung und Bildung von Anfang an mitgestalten. Sie brauchen Raum, Bewegung und Freiheit, um über ihr selbstständiges Handeln Selbstwirksamkeit zu erfahren / zu erleben. Dabei begleiten wir jedes Kind individuell in seiner Entwicklung und ermutigen es, seine eigenen Bedürfnisse zu erkennen. Unser Ziel ist es, jedes Kind in seiner eigenen Persönlichkeit zu stärken und ihm vielseitige Entfaltungsmöglichkeiten zu bieten.
Unser Ziel ist es, jedes Kind in seiner eigenen Persönlichkeit zu stärken und ihm vielseitige Entfaltungsmöglichkeiten zu bieten. Unsere Kinder dürfen ihren Alltag ihren Wünschen entsprechend mitgestalten. Sie sollen die Erfahrung machen, gehört und verstanden zu werden. Wir achten und fokussieren ihr Recht auf Selbstbestimmung. Ein sicherer und vertrauensvoller Lebensraum mit verlässlichen Bindungspartnern ist hierfür die Basis. Unsere qualifizierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gestalten diesen Lebensraum mit viel Einfühlungsvermögen und gelebter Offenheit.
INTEGRATION & INKLUSION Wir sehen Inklusion als wechselseitigen Prozess des „Leben-Erlernens“ an. Durch eine gemeinsame, inklusive Erziehung möchten wir in unserer Kita eine Chancengleichheit für alle Kinder gewährleisten und gleichzeitig die Toleranz und Hilfsbereitschaft der Kinder untereinander fördern. Jedes Kind wird von uns in seiner Persönlichkeit ernst genommen und nach seinen individuellen Bedürfnissen begleitet und gefördert.

Jeder junge Mensch hat ein Recht auf Förderung seiner Entwicklung und auf Erziehung zu einer eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit. (§1 Abs. 1 SGB VIII)

EMOTIONALE KOMPETENZENTWICKLUNG   Die Ausprägung emotionaler Kompetenzen ist Grundlage für das weitere Leben. Die eigenen Gefühle verstehen, sie Anderen erklären, Strategien zur Überwindung negativer Emotionen entwickeln, Mitmenschen verstehen und deren Gefühlslage richtig deuten zu lernen – all diese Fähigkeiten müssen Kinder erst lernen. Emotionale Kompetenz ist die Fähigkeit, mit den eigenen, aber auch fremden Gefühlen konstruktiv umzugehen. Wer über diese Fähigkeit verfügt, hat in der Regel ein gesundes Selbstbewusstsein, verfügt über viele Strategien, um mit Frust und Niederlagen umzugehen und ist in der Lage, Beziehungen und Bindungen einzugehen. Wir versuchen die Kinder intensiv zu begleiten und einen entsprechenden Freiraum für Erfahrungen zu schaffen.

PÄDAGOGISCHER ANSATZ   Unsere pädagogische Arbeit in der Kita Regenbogen ist an den situationsorientierten Ansatz von Dr. Armin Krenz angelehnt. Im Fokus stehen die Wertschätzung der Kinder, die Achtung ihrer Rechte sowie der Einbezug ihrer aktuellen Lebenssituation und Umwelt.

Wir agieren als individuelle Entwicklungsbegleiter, beobachten ihre Ausdrucksformen und unterstützen sie in der Verarbeitung ihrer Erlebnisse und Erfahrungen. Dabei versuchen wir, ihr Verhalten zu verstehen und nicht, die Verhaltensmerkmale zu bewerten.
PARTIZIPATION   Die Kita ist Lebensraum für Kinder. Es ist uns daher wichtig, dass der Alltag und das Zusammenleben in der Kita Regenbogen auch gemeinsam mit den Kindern gestaltet wird. Die Kinder werden bei uns in viele Entscheidungsprozesse einbezogen. So besprechen wir mit ihnen gemeinsam den Tagesablauf, setzen ihnen Impulse und motivieren sie, selbstständige Aktionen zu entwickeln. Wir lassen uns von den Kindern begeistern und leiten und geben ihnen genügend Freiraum zum Experimentieren. Kinder sind für uns kompetente kleine Menschen, die in der Lage sind, ihren Alltag eigenständig zu gestalten. Wir trauen ihnen etwas zu, nehmen sie ernst, begegnen ihnen mit Achtung, Respekt und Wertschätzung und möchten so ein Vorbild sein.