Elterninitiative

In der Kita Regenbogen sind alle Eltern herzlich eingeladen, die spannende und prägende Zeit ihrer Kinder im Kindergarten aktiv zu begleiten und mitzugestalten. Wir sind eine Elterninitiative und damit ein Zusammenschluss von Erziehungsberechtigten mit dem gemeinsamen Ziel der selbstorganisierten Kindertagesbetreuung. Mitverantwortung, Mitarbeit und Mitsprache stehen im Zentrum unseres Modells.
Ein solidarisches Miteinander und die Kooperation von Eltern und Fachkräften der Einrichtung sind elementare Bestandteile unserer Arbeit. Wir sind davon überzeugt, dass sich ein wechselseitig vertrauen- und respektvolles Verhalten sowie die enge Zusammenarbeit in diesem Bündnis positiv auf die Kinder auswirken.
Alle Familien sind Mitglied unseres gemeinnützigen Vereins, der durch die ehrenamtlich tätigen Vorstandsmitglieder vertreten wird. Der Verein wird unabhängig und von allen Mitgliedern arbeitsteilig, partizipativ und gemeinsam organisiert. Das setzt das Engagement eines jeden Einzelnen voraus. Alle Eltern können und sollen sich entsprechend der zeitlichen Möglichkeiten, Interessen und Kompetenzen (mindestens 12 Stunden im Kita-Jahr) einbringen (Aufgabenfelder sind z.B. Mithilfe bei Festen, Renovierung, Reinigung, Einkauf, Organisation, Vorstandsarbeit…).
Wir sind stolz auf unsere jährlich wiederkehrenden Feste und Aktionen, die wir als Gemeinschaft planen, gestalten und organisieren. Für unsere Kinder, deren Eltern und das Team bedeuten diese Highlights nicht nur wertvolle Möglichkeiten zum Beisammensein und Austausch, sondern vor allem bleibende Erinnerungen.
Als Vereinsmitglied haben unsere Eltern vergleichsweise hohe Mitbestimmungsrechte und damit einen wesentlich größeren Einfluss auf die Qualität der Betreuung und Förderung ihrer Kinder. Wir legen großen Wert auf Kommunikation und Transparenz: Informationen zu Tagesablauf, Erziehungszielen, Personalplanungen oder auch pädagogischem Fachwissen und Erfahrungen, vor allem zu Verhalten, Entwicklung und Lernfortschritten des Kindes sind Inhalte eines regelmäßigen Austausches.
Aktuell wird der Verein ehrenamtlich von folgenden Personen vertreten:

Erste Vorsitzende:        Henrike Pyka-Klunder
Zweiter Vorsitzender:  Sebastian Hoppe
Schriftführer:                Sebastian Langfeld
Erster Beisitzer:            Stephan Theunissen
Zweiter Beisitzer:         Lea Böhm

Geschäftsführerin:       Sabrina Hermsen
Ansprechpartner für Interessenten und Bewerber sowie alle organisatorischen Belange ist unser Kita-Leiter Sebastian Eul (Kontakt).

Unser Verein ist Mitglied im Deutschen Paritätischen Wohlfahrtsverband.